Behandlungsablauf

Was geschieht nach der Anmeldung? Wie schnell kommt jemand zu mir? Wer entscheidet welche Leistungen ich bekomme? …

Ablauf der Anmeldung:

Nachdem die Anmeldung (über OPAN) getätigt ist, melden wir von der sozial-psychiatrischen Spitex uns bei Ihnen telefonisch, um einen ersten Beratungstermin zu vereinbaren. In der Regel findet dieser Termin in drauffolgenden Tagen statt. In diesem Gespräch werden Sie kurz über sich erzählen und Ihre Anliegen schildern.

Wenn die allgemeinen Vertrags Bedingungen ausgehandelt und abgeschlossen sind, werden wir mit Ihnen zusammen besprechen, welche Leistungen für Sie wichtig sind.

Uns ist bewusst, dass die Ansprüche im Laufe einer Behandlung ändern können. Darum ist es uns sehr wichtig, Ihre Bedürfnisse und Anliegen jederzeit zu (er)kennen und unsere Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Oft ist es auch so, dass diese über mehrere Monate gleichbleibend sind.

Abstimmung der Leistungen

Nachdem wir Sie und Ihre Anliegen ein erstes Mal kennen lernen durften, machen wir für uns eine Erste Einschätzung, wie wir Sie unterstützen könnten. (s. auch ‘unsere Dienstleistungen’) Anhand unserer Erfahrungen Dienstleistungsangebot beraten wir Sie, welche Leistungen wir gerne bei Ihnen einsetzen würden.

Natürlich können sich Lebenslagen verändern, die Unterstützung, die Sie benötigen passen wir dementsprechend an. Um keine Krisen zu verursachen, finden diese Anpassungen immer vorbesprochen und sorgfältig statt. Transparenz ist uns sehr wichtig. In der Regel werden Sie psychotherapeutisch begleitend unterstützt. Auch da können wir Ihnen behilflich sein, z.B. wenn’s ums Finden einer passenden Therapie geht.

Abschluss und Beenden von Leistungen

Wie in vielen Lebenslagen kommt irgendwann der Zeitpunkt der Frage; wie lange soll ich mich noch begleiten lassen? Wir von der SPS sind verpflichtet unsere Leistungen nach den WZW – Kriterien (Wirksamkeit – Zweckmässigkeit – Wirtschaftlichkeit) durchzuführen. Darum reflektieren wir unsere Dienstleistungen regelmässig.

Unsere Haltung ist klar für unsere Klienten! Darum erbringen wir unsere Leistungen so lange als von uns als nötig erachtet. Sollten wir der Meinung sein, dass Sie unsere Dienstleistungen eher nicht mehr benötigen, suchen wir zusammen einen Zeitpunkt, um zu einem Abschluss zu gelangen. Sollte während dieser Abschlussphase eine Krise entstehen, definieren wir den Auftrag neu und besprechen die zukünftigen Einsätze. (Ausgenommen stationäre Aufenthalte)

Abschluss Gespräch

Wenn ein Abschluss Gespräch definiert wurde, wird die Zeit während der gesamten Dienstleistungserbringung reflektiert. (sofern möglich)
In diesem Gespräch ist es uns wichtig, nochmals ein Gesamtbild von Ihnen zu erhalten und nochmals zu reflektieren was in dieser Zeit alles passiert ist. Dies dient auch Ihnen, um zu sehen welchen Weg sie seit Aufnahme der SPS Dienstleistungen zurück gelegt haben.
Falls nötig werden weitere Schritte geplant, vielleicht, oder falls Sie dies wünschen, findet ein Gespräch mit Ihrem Helfernetz statt.

Sollten sie die Einsätze der SPS abbrechen bevor wichtige Prozesse bearbeitet werden konnten, oder aus Gründen, weil sie mit uns unzufrieden waren, ist für uns ein solches Gespräch ebenso wichtig – wir würden uns gerne verbessern – und dazu benötigen wir Ihre Hilfe.

…unser Dankeschön!

Wir bedanken uns gerne persönlich bei Ihnen, dass sie unsere Dienstleistungen genutzt, und uns Ihr Vertrauen geschenkt haben.